Spielbericht: Empor Glauchau ll – SGN Herren l 4:5

Das Spitzenspiel der bisherigen Kreisligasaison zwischen dem Tabellenführer Empor Glauchau ll und unserer dicht gefolgten SG Traktor Neukirchen hat alle vorher getroffenen Erwartungen eingehalten.

 

Im ersten von zwei aufeinanderfolgen Auswärtsspielen kam unsere Elf wie schon zur Vorwoche gegen Mannichswalde besser als der Gegner ins Spiel. Durch konzentriertes Passpiel in der Offensive bekam Heimkeeper Jaksch bereits früh Besuch vor seinem Kasten. In der 12. Minute kommt der Ball nach einem Freistoß zu Böttcher der aus mittlerer Distanz die 0:1 Führung für die SGN erzielen kann. Im Anschluss drückten allerdings die Glauchauer der Partie Ihren Stempel auf und egalisierten nur 10 Minuten darauf den Spielstand. Durch Konter, schnelle Angriffe und gute Zuspiele wurde der Gegner zunehmend gefährlicher. In der Mitte der ersten Halbzeit ging die Empor-Vertretung dann noch nach einem abgefälschten Schuss von Lammel mit 2:1 in Führung. Daraufhin griffen die Traktoristen wieder engagierter in das Spielgeschehen ein, konnten jedoch bis zum Pausenpfiff nicht ausgleichen.

 

Im zweiten Abschnitt sah Gästetrainer Schmidt anfangs einige Aufbaufehler aus der Defensive. Daraufhin nutzte die Elf von Coach Sternitzky seine Chancen eiskalt und baute die Führung in der 59.min durch den zuvor eingewechselten Jäger aus. Nur einige Minuten später flankt Demmler, der ebenfalls frisch im Spiel war auf Seiten der SG Traktor zu V. Hildebrandt, der vor dem Kasten von Jaksch durch ein Kopfballtor den alten Abstand wieder herstellen konnte. Bereits 10 Minuten später war es dann erneut die Heimmannschaft, die zum 4:2 durch Klimt jubeln konnte. Ein Spiel, welches bis dahin abwechselnd in beide Richtungen sehr dynamisch ging, schien allerdings ab diesem Zeitpunkt zum Vorteil der Traktoristen zu kippen. Erst ist es der Wiedereingewechselte Böttcher, der sich mit einem Sololauf durchsetzt und zum erneuten Anschlusstreffer einnetzt, danach unser Innenverteidiger Neumann, welcher im gegnerischen Strafraum nach einem engagierten Vorstoß wieder angespielt wurde und sogar noch 3 Minuten vor Ende zum 4:4 ausgleichen kann. Vom möglichen Sieg gegen den Spitzenreiter angestachelt setzte die SGN nun alles aufs Ganze. Durch einen Freistoß vom linken Flügel von Richter ist es Augenblicke vor Schluss erneut V. Hildebrandt der wiederholt nach einem Kopfball das Leder über die Linie der Glauchauer bekommt und alle Spieler sowie Funktionäre der Neukirchener nach einer unbeschreibbaren Willensleistung in Jubel ausbrechen lässt.

 

Nach einer märchenhaften Aufholjagd sind es in der Schlussviertelstunde Glaube und Kampf, welche jeder einzelne Spieler aufs Grün brachte um den Auswärtsdreier gegen die Empor aus Glauchau einzufahren um somit weiter zur Spitze aufzuschließen. Um diesen Sieg abzurunden ist es allerdings wichtig, auch in der Folgewoche bei Blau-Weiß Gersdorf alles zu geben um sich weiterhin im Tabellenoberhaus festzusetzen.

 

Torfolge:
0:1 – 12.min // L. Böttcher
1:1 – 21.min // S. Geisler
2:1 – 30.min // R. Lammel (ET)
3:1 – 59.min // C. Jäger
3:2 – 64.min // V. Hildebrandt
4:2 – 74.min // D. Klimt
4:3 – 76.min // L. Böttcher
4:4 – 86.min // D. Neumann
4:5 – 89.min // V. Hildebrandt

 

Elbe (K) – Naumann, Lammel, Neumann, Ackermann – Badewitz (64.min Demmler), Markov, V. Hildebrandt, Schwietzke (64.min S. Hildebrandt) – Richter, Böttcher (60.min Löbel)