Das dieswöchige Spitzenspiel zwischen dem Erstplatzierten SG Traktor Neukirchen und seinem Verfolger, dem SV Fortschritt Crimmitschau stand unter guten Vorzeichen sowie hohem Fanzuspruch. Nachdem man in der Vorwoche versucht hat alle Anhänger zum Derby einzuladen traf man sich am Sonntag 14:00Uhr um den Herbstmeister-Titel auszuspielen.
Fortschritt Crimmitschau präsentierte sich vor den rund 350 Fans als hervorragender Gastgeber, welcher für die Witterungsbedingungen einen gut bespielbaren Platz zur Verfügung stellte. Das Spiel begann für unsere SG mit Feldvorteilen. Von der ersten Minute an wurde die Marschrichtung vom Trainergespann Schmidt/Popp in Richtung Fortschritt-Kasten umgesetzt. Durch starkes Pressing und Aufrücken gelang es den Traktoristen zum Einen den Gegner vorn unter Druck zu setzen sowie in den hinteren Reihen das Spiel für die schnellen Angreifer aus Crimmitschau eng zu machen. Nach Zuspiel von Löbel lässt V. Hildebrandt die Traktor-Fans in der 7. Minute mit einem 25m Distanz-Kracher ins linke obere Eck das erste Mal jubeln. Im Anschluss stand die Defensive der SGN sehr kompakt und ließ wenig zu. Durch das Übergewicht in der Gegnerhälfte zwang man den SVFC immer wieder zu Fehlern. In der 19.min verpasst Schwietzke mit einem Schuss den Kasten von Torwart Buchmann. Dennoch bestand einige Male die Gefahr auf einen Konter, welche Crimmitschau auch fast hätte nutzen können. Nach einem Befreiungsschlag aus der Defensive überrennt Hered in der 35.min die Neukirchener Defensive und steht allein vor Torhüter Elbe, welcher allerdings mit einer Glanztat das Duell für sich entscheidet. Kurz vor dem Halbzeitpfiff tankt sich Löbel noch einmal über die linke Seite durch und bringt mit einem scharfen Zuspiel das Leder zu S. Hildebrandt. Mit vollem Risiko nimmt der Mittelfeldspieler den Ball Volley, kann diesen aber nicht mit der nötigen Präzision auf das Tor bringen.
In Hälfte Zwei musste Übungsleiter Schmidt auf den verhinderten Böttcher verzichten, dennoch zeigte sich wiederholt in der Saison, dass die SGN über die Bank kein Stück schlechter besetzt ist. Die Einwechslungen von Richter und Badewitz sollten sich an diesem Tag noch auszeichnen. Ab Beginn des Wiederanpfiffes machten die Neukirchener da weiter, wo sie in der 1. Halbzeit aufgehört hatten. Sehr konzentriert und mit Feldvorteilen ging es in Richtung des Arbeitsplatzes von Heim-Torhüter Buchmann. In der 47.min tankt sich Schwietzke über links durch und setzt mit einer flachen Hereingabe Richter das erste Mal in Szene, welcher aus kurzer Distanz allerdings nicht Vollenden kann. Die Spielzüge der SGN wurden in Hälfte Zwei besser erkennbar. Nach einem Doppelpass mit Richter steht Badewitz in der 51.min allein vor dem Fortschritt-Schlussmann, kann hierbei aber nicht Einschieben. In der 56. Minute war es dann soweit: Richter setzt sich über die rechte Außenbahn durch und geht über die Grundlinie in Richtung 5 Meter-Raum. Lange zögernd findet er den einlaufenden Schwietzke auf der anderen Seite des 16ers. Nach dem Querpass veredelt dieser aus kurzer Distanz ohne Mühe und lässt die Blau-Gelben Anhänger aufatmen. Im Anschluss stagnierte das Spiel etwas im Mittelfeld. Fortschritt bemühte sich mit langen Bällen sowie Distanzschüssen, wie von Nierobisch aus etwa 20 Metern, das Ruder herumzureißen. Spielentscheidend war dann jedoch die 73. Minute für unsere SGN. Nach einem Klärungsversuch der SV-Defensive befördert Richter mit einem tollen Volleyschuss den Ball unhaltbar in die Maschen. Ab diesem Zeitpunkt wurde das Spiel auch etwas ruhiger seitens der Neukirchener. Das Geläuf war in der 2. Halbzeit dann auch etwas abgespielt und ein fester Stand wurde zunehmend schwerer. Im Anschluss verwaltete man nur noch die 3:0 Führung und ließ den Gegner etwas mehr Freiräume, was an diesem Tag auch keine Gefahr darstellte.
Wir blicken damit auf ein an diesem Tag völlig verdienten Derby-Sieg für unsere Traktoristen. Nach einer engagierten Mannschaftsleistung krönten unsere Jungs die tolle Hinrunde in der Kreisliga mit diesem Abschluss. Die Mannschaft hat sich sehr über die zahlreichen Neukirchener Anhänger gefreut, welche durchgehend Ihre Unterstützung spüren gelassen haben. Nun geht´s erstmal in die Winterpause; Rückrundenauftakt ist am 12.03.17 auswärts beim Meeraner SV.
Torfolge:
0:1 – 7.min // V. Hildebrandt
0:2 – 56.min // M. Schwietzke
0:3 – 73.min // F. Richter
Elbe (K) – Demmler, Neumann, Ackermann, Naumann – Schwietzke, V. Hildebrandt, Markov, S. Hildebrandt (46.min Badewitz) – Böttcher (46.min Richter), Löbel (84.min Lammel)