Konzentrierter Auftritt bringt Herren zurück in Spur
Im ersten Rückrundenspiel der Kreisligasaison im heimischen Stadion bewahrt die l. Männermannschaft weiterhin Ihre weiße Weste. Die Elf vom Trainerduo Schmidt/Popp verkaufte sich vor rund 100 Zuschauern am Wochenende wieder als Einheit.
Im Gegensatz zur mageren Punkteausbeute vom Auswärtsspiel beim Meeraner SV sollte gegen Fortschritt Glauchau das Augenmerk laut Übungsleiter wieder auf korrektes Positionsspiel und Chancenauswertung gerichtet werden. Dies bewältigten unsere Blau-Gelben an diesem Tag mit Bravour. Bereits in den ersten Minuten sah man den Neukirchenern die Marschrichtung an. Nach einem langen Ball von Demmler auf Löbel und anschließendem Heber über den Gästekeeper ließ Dieser die heimischen Fans in der 7.min zum ersten Mal aufjubeln. Danach spielten sich die Traktoristen zwar einige Chancen heraus, konnten die frühe Führung jedoch nicht ausbauen. Dennoch fiel die Genauigkeit im Passspiel bereits zu diesem Zeitpunkt positiv auf. Das 2:0 markierte erneut Löbel in der 35.min durch einen gezirkelten Schuss ins lange Eck. Beide Mannschaften fielen im Anschluss bis zum Pausenpfiff nicht mehr auf.
Der gut aufspielende Löbel war nach der Halbzeit auch an den Toren 3 und 4 der SGN beteiligt. Vorerst als Passgeber auf den einlaufenden Schwietzke, kurz darauf mit seinem dritten Tor am Tag nach einer Ballstafette aus dem Mittelfeld in der 61. Spielminute. Im Anschluss vernachlässigte die Schmidt-Elf wieder das anfangs angesprochene Positionsspiel, woraufhin die Gäste nach einem Foulelfmeter in der 65. Minute zum Ehrentreffer kamen. Unbeeindruckt vom Tor der Glauchauer fanden die Traktoristen wieder in Ihr Spiel zurück – Markov traf von der Strafraumgrenze zum zwischenzeitlichen 5:1 nach 69 Minuten. Kurz darauf schwächte sich der Gegner durch eine Rote Karte noch selbst. V. Hildebrandt markierte mit seinem „schwachen Rechten“ den Führungsausbau im Schlussabschnitt der 2. Halbzeit nach einem Flachschuss; Löbel steuerte sein 24. Saisontor in der 82. Minute herbei indem er Gästekeeper Mages mit einem Tunnel düpierte. Kurz vor Abpfiff sahen die Neukirchener Zuschauer dann den schönsten Spielzug des Tages. Nach einem erstklassig ausgespielten Angriff aus dem Mittelfeld über die linke Flanke durfte sich Böttcher zum 8:1 Endergebnis auch noch in die Torschützenliste eintragen. Das Schiedsrichtergespann um Florian Ordon beendete die Partie im Anschluss nach einer durchweg guten Leistung pünktlich.
Die Männermannschaft muss sich nun darauf konzentrieren, an die Leistungen vom Heimspiel anzuschließen. „Bei 8 Toren in einem Spiel darf man den Boden unter den Füßen nicht verlieren. Die Kontrahenten ziehen im Gleichschritt mit und sitzen uns dicht im Nacken“, so Schmidt. Zum Duell bei der Vertretung vom FSV Limbach-Oberfrohna kommt es am dieswöchigen Sonntag um 13:00Uhr – Wir hoffen auf Eure Unterstützung!
Torfolge:
1:0 – 7.min // R. Löbel
2:0 – 35.min // R. Löbel
3:0 – 56.min // M. Schwietzke
4:0 – 61.min // R. Löbel
4:1 – 65.min // T. Strohbach (Elf.)
5:1 – 69.min // M. Markov
6:1 – 81.min // V. Hildebrandt
7:1 – 82.min // R. Löbel
8:1 – 89.min // L. Böttcher
Elbe (K) – Demmler (67.min Hecker), Neumann, Ackermann (75.min Czuluk), Naumann – Schwietzke, Markov, V. Hildebrandt, Badewitz – Böttcher, Löbel