Spielbericht: SGN l – VfB Empor Glauchau ll 1:1

Am Wochenende kam ausgerechnet der Tabellenzweite, engste Verfolger und demzufolge bis dato beste Gegner zu Gast, nachdem die Traktoristen nach dem Mannichswalde Spiel auf Wiedergutmachungskurs eingestellt waren, damit die Saisonziele nicht in weite Ferne rücken. Rund 200 Zuschauer fanden den Weg ins heimische Gefilde und sahen eine Partie auf Augenhöhe zwischen zwei Gegnern, die sich nichts schenkten.

 

Die Neukirchener begannen konzentriert. In den ersten Minuten merkte man der Mannschaft an, dass Sie versuchte, das Spiel an sich zu reißen. Die SGN war zu diesem Zeitpunkt spielbestimmend. Zwingende Aktionen vor dem Tor von Gäste-Keeper Jaksch gab es leider wenige. Nach einer viertel Stunde reihte sich dann auch der VfB ins Spielgeschehen ein und wollte das Heft in die Hand nehmen. Elbe parierte in der 14.min einen strammen Schuss von Glauchau-Stürmer Hölzel. Im Mittelabschnitt der ersten Halbzeit versetzten dann aber die Neukirchener dem bis dahin gut ansehnlichen Pressingspiel des VfB Empor einen Paukenschlag. Mit einem direkt verwandelten Freistoß von Markov in der 21.min atmete die SGN auf. Das Spiel ging fortan in beide Richtungen. Die besten Chancen auf einen Ausgleich vor der Pause hatte die Landesliga-Vertretung aus Glauchau in der 32. & 39.min. Nach einer Ecke sowie einem Freistoß nahe der Mittellinie segelte der Ball herrenlos durch den 16er und fand in der Vollendung keinen Abnehmer – Glück für die SGN. Mit leichtem Vorsprung ging es also in die Kabine.

 

In der zweiten Halbzeit schenkte man sich gegenseitig nichts. Ein offener Schlagabtausch bestimmte das Spielgeschehen. In der 56.min vertändelten die Neukirchener den Ball in Richtung Glauchau-Tor. Nach einem mustergültigen Konter ließ der gut aufgelegte Hölzel die Traktor-Abwehr alt aussehen und egalisierte das Ergebnis. Mit gleich mehreren Möglichkeiten im Mittelabschnitt der zweiten Halbzeit verzweifelte die SGN immer wieder an Gäste-Keeper Jaksch. V. Hildebrandt traf in der 78.min aus langer Distanz mit einem Freistoß nur die Querlatte, Böttcher verfehlte nach einer Hereingabe mit dem Kopf. In den letzten 10 Minuten der Partie wurde es dann noch einmal hektisch. Hölzel umkurvte den bereits geschlagenen Elbe im 16er, der heranstürmende Ackermann konnte allerdings noch in letzter Sekunde klären. Kurz vor Abpfiff hatte Knaub noch die Möglichkeit die SGN auf die Siegerstraße zu bringen, scheiterte allerdings abermals am VfB-Torwart.

 

„Wir sind zufrieden mit dem Spiel und sehen dies als gerechte Punkteteilung“, so Übungsleiter Schmidt. In den kommenden Partien müssen sich die Neukirchener nun wieder aufraffen um die so wichtigen 3-Punkte Spiele auch sicher zu absolvieren. Mit viel Konzentriertheit soll laut dem Trainer-Gespann nun der Schlussabschnitt der Saison gemeistert werden. Am Wochenende erwartet die SGN den SSV Blau-Weiß Gersdorf, erneut zuhause. Anspiel ist am 14.05.17 um 15:00Uhr!

 

Torfolge:

1:0 – 21.min // M. Markov

1:1 – 57.min // R. Hölzel

 

Elbe (K) – Demmler (76.min S. Hildebrandt), Neumann, Ackermann, Naumann (70.min Lammel) – Löbel, V. Hildebrandt, Markov, Badewitz – Richter (90.min Knaub), Böttcher