Spielbericht: SGN – SG Friedrichsgrün 5:1

Zum 3. Saisonspiel konnten unsere Traktoristen vor toller Kulisse den ersten „Dreier“ der Saison einfahren und bewiesen zeitweise die gewohnte Stärke aus der Vorsaison auf dem heimischen Geläuf. Wie in der Taktikbesprechung vor Spielbeginn vorgegeben, wollten die Traktoristen den angereisten Gegner aus Friedrichsgrün bereits im Spielaufbau stören. Dies gelang bereits von Beginn an.

 

 

Leicht dezimiert musste das Trainer-Duo Schmidt/Popp auf gleich mehrere Stammkräfte aus der Vorwoche verzichten. Dies sollte an diesem Tag jedoch nicht für größere Gefahr sorgen. In den ersten 20 Minuten der Partie ging die Vorgabe der Übungsleiter vollends auf. Man eroberte den Ball durch starkes Pressingspiel schnell zurück und ließ hinten wenig zu. Daraus resultierte auch die frühe Führung in der 8. Minute, nachdem Löbel aus spitzem Winkel den Ball im langen Eck von Gästekeeper Stadelbeck versenkte. Im Anschluss blitzte das Können der Friedrichsgrüner im Angriffsspiel auf, verpuffte allerdings am 16-er der SGN trotz der zeitweise anfälligen Defensive unserer Traktoristen. In der 30. Spielminute sahen die rund 140 Zuschauer dann ein einwandfrei herausgespieltes Tor der Neukirchener. Über mehrere Stationen gelangt der Ball zu Böttcher, der mit seinem Pass die Hintermannschaft der SGF aushebelt und V. Hildebrandt somit freie Einschusschance ermöglicht – 2:0. Vom Führungsausbau beflügelt verpennte die Traktor-Abwehr nach dem darauffolgenden Anstoß das Spiel und nach starkem Zuspiel verkürzte Watzke zum 2:1. Dies hat die Schmidt-Elf jedoch an diesem Tag von Ihrem Ziel nicht abgehalten. Die Antwort folgte in der 38. Minute, nachdem Böttcher den Ball mit einem wuchtigen Schuss aus kurzer Distanz im rechten oberen Eck versenkte.

 

Im zweiten Abschnitt der Partie ruhten sich die Neukirchener anfangs sichtbar auf dem Vorsprung aus. Der Gegner, welcher nun die Feldvorteile an sich riss, konnte dies jedoch nicht in Zählbares umsetzen. „Das Stellungsspiel sowie die Aggressivität der Anfangsviertelstunde aus der zweiten Halbzeit war gerade im Defensivverbund deutlich zu wenig. Hierbei müssen wir künftig mit einer stärkeren Brust aus der Kabine kommen und das Spiel nach einer Führung weiter bestimmen“, so Co-Trainer Popp. Ab Mitte des zweiten Durchgangs bestimmte die SGN wieder das Geschehen. Neuzugang Pohl belohnte sich für seine guten Leistungen an dem Tag und erzielte sein erstes Tor in Blau-Gelb in der 70.min. Den krönenden Abschluss lieferte kurz vor Abpfiff V. Hildebrandt, der mit seinem 2. Tor den 5:1 Endstand besiegelte.

 

Fazit: Die Traktoristen klettern auf Platz 8 in der Tabelle und zeigen vor toller Zuschauerkulisse ihre Heimstärke auf. Nachdem Gästertorwart Stadelbeck noch einige gute Einschussmöglichkeiten der SGN verhinderte geht der Sieg in dieser Höhe völlig in Ordnung. Die Abstimmungsschwächen im Abwehrbereich gilt es zu minimieren, dennoch war das Trainer-Duo stolz mit der gezeigten Leistung gegen eine etablierte Kreisoberliga-Mannschaft aus Friedrichsgrün. Am Wochenende kommt es dann zum ersten Derby der Saison für unsere Blau-Gelben auswärts in Werdau. Hierbei messen sich die beiden Staffelsieger der jeweiligen Kreisligen aus der Vorsaison untereinander. Wir freuen uns auf ein packendes Spiel und hoffen auf rege Beteiligung unserer Traktor-Anhänger zur Unterstützung.

 

Torfolge:

1:0 –   8.min // R. Löbel

2:0 – 30.min // V. Hildebrandt

2:1 – 31.min // J. Watzke

3:1 – 37.min // L. Böttcher

4:1 – 70.min // J. Pohl

5:1 – 86.min // V. Hildebrandt

 

Elbe (K) – Mäußer, Lammel, Horn, Naumann – Pohl, V. Hildebrandt, Richter (70.min Schlaeger), Badewitz – Böttcher (81.min Hanselmann), Löbel