Spielbericht: SGN – SV Mülsen St. Niclas 4:1

Nach der Auswärtsniederlage beim Tabellenführer aus Reinsdorf wollten unsere Traktoristen die gewohnte Heimstärke gegen Mülsen St. Niclas wieder aufzeigen. Dies gelang über den Großteil der Spielzeit teils eindrucksvoll.

 

Bei nicht optimalen Wetterbedingungen zeigten sich die Neukirchener bereits in den Anfangsminuten der Partie hellwach und konzentriert. Das noch aus der Vorwoche angeprangerte Aufbauspiel funktionierte aus der Zentrale heraus wieder besser. Bereits nach 9 Minuten klingelte es das erste Mal im Kasten von Gästekeeper Nürnberger. Ein Flankenlauf über die rechte Seite wird in der Person von Pohl von der Grundlinie aus in den Rückraum gebracht und der einlaufende Badewitz konnte ohne Mühe zur frühen Führung einschieben. Im Anschluss bestimmten unsere Blau-Gelben weiter die Partie. Nach mehreren Anlaufversuchen konnten die Neukirchener folgerichtig noch vor der Pause zum Führungsausbau einnetzen. V. Hildebrandt überspielte mit einem schönen Pass die komplette Hintermannschaft der Mülsner und setzte somit Löbel in Szene. Dieser umkurvte Nürnberger ohne Mühe und erzielte das 2:0 in der 37.min. Im Anschluss nahm die SGN etwas Fahrt aus der Partie und der Schiedsrichter pfiff zum Pausentee.

 

Zu Beginn der 2. Halbzeit ließ die Konzentration der Neukirchener aufgrund der Führung etwas nach. In der Folge begegneten sich die beiden Mannschaften bis zur Hälfte des zweiten Durchgangs auf Augenhöhe wobei die Gäste mit zwei Fernschüssen dem Anschlusstreffer näher kamen. Die Passivität der SGN nutzen die Kicker von Trainer Schwarz dann in der 56.min durch Kunz mit einem strammen Schuss zum Anschlusstreffer. Wach gerüttelt vom aufbäumen des Gegners setzten die Traktoristen von da an wieder auf Druck in Richtung Nürnberger-Kasten. In der 65.min belohnte sich Richter mit einem direkt verwandelten Freistoßtreffer und stellte den alten Torabstand wieder her. Seine guten Leistungen von diesem Spieltag krönte Löbel dann in der 81. Minute zum Endstand von 4:1, nachdem er von Richter mit einem tiefen Pass mustergültig bedient wurde.

 

Fazit: Nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung siegen die Neukirchener wieder auf heimischen Boden und können somit wichtige Punkte für den Klasenerhalt sammeln. Viel auszusetzen hatte man an dem Spiel nicht, jetzt gilt es die Heimstärke auch auf die Auswärtsaufgaben übertragen zu können um vielleicht noch den ein oder anderen Platz in der Tabellen einzuholen. Dies soll gegen den TV Oberfrohna zum nächsten Auswärtsspiel umgesetzt werden.

 

Torfolge:

1:0 –   9.min // P. Badewitz

2:0 – 37.min // R. Löbel

2:1 – 56.min // S. Kunz

3:1 – 65.min // F. Richter

4:1 – 81.min // R. Löbel

 

Elbe (K) – Ackermann, Neumann, Lammel, Naumann – Schwietzke (80.min Mäußer), V. Hildebrandt, Badewitz (85.min D. Horn), Pohl – Richter, Löbel