Zum vergangenen Spieltag reisten die Traktoristen zum Auswärtsspiel nach Limbach-Oberfrohna, wo man auf den TV Oberfrohna traf. Die letzten beiden Aufeinandertreffen in der Westsachsenliga konnte der TVO in der Saison 15/16 klar für sich entscheiden, dementsprechend nahm sich die Schmidt-Elf an diesem Tag viel vor um die Heimbilanz nun auch auswärts anwenden zu können.
Das Spiel begann aus Sicht für Neukirchen suboptimal. Fast über die ganze Spielzeit kamen unsere Blau-Gelben nicht mit dem extremen Pressingspiel der Oberfrohnaer klar und viele Bälle fanden nicht den geeigneten Abnehmer. Ab der 5. Minute bereits musste man einem Rückstand hinterherlaufen. Ein Angriff über die rechte Abwehrseite seitens der SGN wurde nicht ausreichend verhindert und somit kam ein Rückball auf Unger der per Direktabnahme zum 1:0 einschob. Für die Pleißenstädter war dies der schlimmstmögliche Start den man sich hätte vorstellen können. Man wollte viel investieren, doch der Gegner traf. Im Anschluss sahen die rund 110 Zuschauer ein offenes Spiel auf beiden Seiten ohne nennenswerte Highlights. Einen völlig überflüssigen sowie krassen Abwehrfehler der Neukirchener lies den TVO dann in der 17.min erneut jubeln. Ein ungefährlicher Ball wurde nicht früh genug geklärt und die Hinterleute der SGN konnten das Gegentor nicht mehr verhindern, Kirsten bedankte sich für die Vorlage und ließ Elbe aus Nahdistanz keine Chance. Danach sah man bis zur Halbzeit ein abwechslungsloses Spiel auf geringem Niveau von beiden Mannschaften.
Im zweiten Abschnitt merkte man den Traktoristen an, dass sie bereit waren mehr zu investieren um den Anschlusstreffer markieren zu können. Leider verpufften die Angriffsversuche meist bei Gegnerkontakt im Oberfrohnaer Strafraum. Auch die Heimmannschaft tat in der 2. Halbzeit nicht mehr viel um das Ergebnis noch in die Höhe zu schrauben. Dennoch siegte der TVO an diesem Tag verdient, wenn auch die Hintermannschaft der Neukirchener zum Tore schießen eingeladen hat.
Im Großen und Ganzen muss man die Auswärtsaufgaben der Traktoristen aktuell kritisieren. Im Gegensatz zu den Heimspielen fehlt hierbei das Tempo und die Spielidee. Viel zu wenige Zweikämpfe werden angenommen und man agiert ohne Druck auf den Gegner. Ein Aufbauspiel aus den eigenen Reihen war leider wieder nicht zu erkennen. Hierbei müssen sich die Mannen vom Trainerduo Schmidt/Popp an die eigene Nase fassen und versuchen das Engagement immens zu steigern. Zum nächsten Spiel trifft man auf den Ligaprimus aus Meerane. Im „kleinen Derby“ machen sich die Blau-Gelben vorallem zuhause wieder Hoffnungen, Punkte in Neukirchen behalten zu können. Hierbei zählen wir wieder auf die Unterstützung unserer Fans! Anspiel 12.11.17 – 14:00Uhr.
Torfolge:
1:0 – 5.min // L. Unger
2:0 – 17.min // P. Kirsten
Elbe (K) – Ackermann, Neumann, Lammel, Naumann – Schwietzke (78.min C. Horn), V. Hildebrandt, Badewitz (84.min Mäußer), Pohl – Richter, Löbel (46.min Markov)