Bei strahlendem Wetter und einem spürbaren Frühlingsanfang empfingen unsere Traktoristen am vergangenen Sonntag die Kicker der SG Motor Thurm zum ersten Rückrundenspiel der Kreisoberligasaison 17/18. Vor Beginn war bereits alles klar! Dies werde ein 6-Punkte Spiel da beide Mannschaften mit dem gleichen Punktekonto benachbart im Tabellenkeller stehen. Eine Ausbeute war für das Übungsleitergespann aus Neukirchen daher zwingend notwendig. Die geforderten Früchte konnte man jedoch nach Abpfiff leider nicht einsammeln.
„Ein über 90 Minuten sehr zweikampfintensives Spiel, wobei die Gäste aus Thurm mehr investiert haben“ würde man wohl als Fazit dieses Tages schreiben können. Bis zum 0:1 in der 21.min glich sich das Spiel vorerst aus. Mehrere Aktionen fanden nicht den gewünschten Abschluss, ein Abwehrfehler in der Traktor-Defensive besiegelte dann jedoch den ersten Torjubel der Mülsenstädter. Ein Diagonalball konnte nicht ausreichend geklärt werden, wobei F. Wegner die Kugel mit einem Haken anschließend am Verteidiger vorbei legen kann und ohne Mühe einschob. Die Bemühungen im ersten Durchgang seitens der Traktoristen waren erkennbar, die SG Motor schaffte es jedoch immer wieder die Abspiele der Neukirchener zu unterbinden. Somit war ein geordneter Spielaufbau nicht möglich. Viele lange Abschläge brachte zudem SGN-Keeper Elbe in Richtung des Gehäuses seines Gegenüber, diese konnten jedoch großteils nicht in den eigenen Reihen gehalten werden. Die größte Chance zum Ausgleich hatte Böttcher in der 37.min der nach einer Richter-Ecke den Ball am Tor vorbeiköpfte.
Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit gestalteten sich sehr behäbig. Zu viele individuelle Pass- und Annahmefehler brachten den Traktor an diesem Tag nicht wirklich in Fahrt. Ein Fehlabspiel in der Gegnerhälfte nutzte Thurm dann mit einem lupenreinen Konter in Personalie von Kirmse zum Führungsausbau, da die Neukirchener Abwehr zu spät hochgerückt ist. Das Tor gestaltete sich allerdings positiv auf die Einstellung der SGN dar und fungierte als „Wachrüttler“. Im Schlussdrittel der Partie kam mehr Schwung in Richtung des Kastens von Bandiko auf was automatisch natürlich Möglichkeiten zum Anschlusstreffer bot. Mit einem Schuss vom 16m-Raum scheiterte Böttcher in der 65.min, eine Ecke von links konnte V. Hildebrandt im Anschluss aus Nahdistanz nicht im Kasten unterbringen. Kurz vor Ende der Partie scheiterte Markov noch mit einem Pfostenschuss. Das Aufbäumen lies dann in der Nachspielzeit eine kleine kosmetische Korrektur des Endergebnisses zu, nachdem Böttcher im Strafraum gefoult wurde und Richter den fälligen Elfmeter verwandelte.
Fazit: „Für den Verbleib in der Westsachsenliga gestaltet sich die Leistung der letzten 30 Minuten als Mindestmaß“, so SGN-Übungsleiter Schmidt. „Bis dahin hat sich nicht wiederspiegeln können, dass die Klasse gehalten werden will“ führt er fort. Nun gilt es die Trainingseinheiten intensiv zu nutzen um im kommenden Auswärtsspiel am 11.03.18 beim SV Blau-Gelb Mülsen gegen einen abermals direkten Konkurrenten wichtige Punkte mit nach Neukirchen bringen zu können. Bei einer erneuten Niederlage rutschen die Traktoristen wohl auf einen Abstiegsplatz was definitiv zu vermeiden gilt. Wir hoffen auf Eure Unterstüzung!
Torfolge:
0:1 – 21.min // F. Wegner
0:2 – 58.min // O. Kirmse
1:2 – 92.min // F. Richter
Elbe (C) – Ackermann, Meuschke, Lammel (80.min Neumann), Naumann – Badewitz, Markov, V. Hildebrandt, Pohl (58.min El Hensheni) – Böttcher, Richter