Spielbericht: SV Blau-Gelb Mülsen – SGN 3:1

Zum 15. Spieltag der Kreisoberligasaison 17/18 empfangen die Mülsenstädter am vergangenen Sonntag unsere Traktoristen. Die Tabellensituation war vor dem Spiel beiden Kontrahenten bekannt, man stand nur zwei Punkte voneinander entfernt. Der Verlierer der Partie rutschte demnach auf einen Abstiegsplatz ab, die Neukirchener Übungsleiter wollten dies jedoch zwingend verhindern.

 

Die SGN präsentierte sich auswärts, wie gewohnt, zu harmlos im Vorwärtsgang. Viele individuelle Fehler besiegelten am Tagesende die Erkenntnis, erneut ohne Punkte in der Tasche den Heimweg antreten zu müssen. Dennoch begannen die Traktoristen in den ersten 20 Minuten der Partie defensiv konzentriert. Auf beiden Seiten sahen die rund 100 Zuschauer im Mülsengrund kaum nennenswerte Szenen beider Teams im Angriffsspiel. Das 1:0 aus Sicht der Gastgeber viel demzufolge auch aus heiterem Himmel. Ein Pass von der Mitte auf den linken Flügel konnte durch einen tiefen Ball nicht ausreichend verteidigt werden und K. Schau besiegelte die Führung der Hausherren in der 27.min. Die einzige Möglichkeit der Neukirchener im ersten Durchgang hatte Böttcher kurz darauf, der mit einer Direktabnahme die Kugel nicht über die Linie bekam. Wenig spannend begaben sich beide Teams nach 45 Minuten in die Kabine.

 

Der SV Blau-Gelb konnte widerrum durch Schau kurz nach der Pause die Führung erhöhen. Die Traktor-Abwehr löste die Verteidigungslinie auf wobei der Gegner mit einem Querpass den einlaufenden Mittelfeldspieler bediente und dieser sich ohne Mühe im Abschluss gegen Torwart Elbe zeigte. Ein Hoffnungsschimmer durchquerte in der 56.min dann die Elf von Übungsleiter Schmidt, nachdem ein abgefälschter Ball von Mülsen-Keeper Lenk im Nachsetzen durch V. Hildebrandt einen geeigneten Abnehmer zum Anschlusstreffer fand. In den folgenden Minuten intensivierten die Neukirchener das Spiel, blieben allerdings erfolglos. Ein erneuter Abwehrfehler und unnötiger Ballverlust in der SGN-Verteidigung besiegelte dann den Endstand zum 3:1, nachdem man einen vermeintlich einfachen Ball nicht klären konnte und dem Gegner freie Bahn in Richtung Elbe-Kasten ermöglichte. Im Anschluss rannten die Traktoristen mehrmals kopflos an und konnten nichts Zählbares erreichen. Torhüter Lenk wurde an diesem Tag kaum geprüft, was die Offensivbemühungen der SGN derzeit auswärts wiederspiegelt.

 

„Die Mannschaft hat nach den ersten 20 Minuten der Partie das Grundkonzept verlassen und sich somit zu einem ungeordneten Spiel in allen Belangen hingezogen“, so Übungsleiter Schmidt. Nun gilt es an die Tugenden der letzten Jahre anzuknüpfen, spielte man doch in allen Kreisoberligasaisons nach einer eher durchwachsenen Hinrunde eine um so bessere Rückrunde. Wir hoffen auf eine baldige Ausbeute um die Abstiegsplätze so schnell wie möglich wieder verlassen zu können. Die ersten nötigen Zähler können die Neukirchener am kommenden Sonntag zu Hause gegen den FSV Limbach-Oberfrohna einfahren.

 

Torfolge:

1:0 – 27.min // K. Schau

2:0 – 50.min // K. Schau

2:1 – 56.min // V. Hildebrandt

3:1 – 65.min // T. Mössl

 

Elbe (K) – Ackermann, Lammel, Meuschke, Naumann – Neumann (60.min El Hensheni) – Badewitz (70.min Winter), Markov, V. Hildebrandt, Pohl (75.min Hanselmann) – Böttcher