Zum 16. Spieltag der aktuellen Westsachsenliga-Saison empfangen unsere Traktoristen auf heimischem Grund die Kicker vom FSV Limbach-Oberfrohna. Die Gäste befanden sich unmittelbar vor der SGN in der Tabelle und unsere Blau-Gelben wollten zwingend, um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen, aufschließen.
Aufgrund der Schneewehen aus den Vortagen scheinte die Partie vorab auf der Kippe zu stehen. Platzwart Göhring konnte allerdings vor Spielbeginn durch die Räumung ein spielfähiges Match gewährleisten, hierfür noch einmal vielen Dank!
Die Zuschauer im Pleißental sahen eine couragierte Leistung ihrer Blau-Gelben, nach 90 Minuten konnte man von einem durchweg verdienten Sieg sprechen, welcher die nötige Lauf- & Zweikampfdisziplin mitbrachte. Die erste Chance auf Seiten der Gastgeber markierte Richter in der 12.min mit einem Fernschuss, welcher nur knapp das Tor verfehlte. Kurz daraufhin prüfte Hildebrandt Keeper Weisser mit einem Freistoß. Dieser konnte den Ball nur abtropfen lassen und die Abwehrreihe klärte zur Ecke. Die darauffolgende Eingabe wurde vom Limbacher Verteidiger noch kurz vor der Linie geklärt. Zu diesem Zeitpunkt war der Neukirchener Elf anzumerken, dass diese den Führungstreffer erzielen wollten und sich immer wieder Chancenvorteile verschafften. Im Anschluss mussten die Traktoristen jedoch einen Rückschlag verkraften. Eine Ecke des FSV konnte Bachmann in der 30.min zum 0:1 nutzen. Die verbleibende Zeit bis zum Seitenwechsel zeigten sich die Blau-Gelben jedoch nicht geschockt, man probierte weiter nach vorn zu spielen und das Ergebnis zu egalisieren, bis zum Pfiff passierte allerdings nichts Zählbares.
Im zweiten Durchgang sahen die Zuschauer das gleiche Bild beider Mannschaften. Neukirchen drückte weiter nach vorn und versuchte den Tabellennachbarn auf verschneitem Geläuf spielerisch zu dominieren. Chancen die man sich erspielte wurden jedoch immer wieder unzureichend genutzt. Durch den bis dahin unerfolgreichen Spielaufbau versuchten die Traktoristen nun mit Standards in die Partie einzugreifen. Ein Freistoß von Richter flog dann aus knapp 20m aus zentraler Position in die Maschen, der benötigte Ausgleich war endlich erzielt. Das 1:1 hat der Schmidt-Elf an diesem Tag jedoch nicht ausgereicht, man wollte zwingend die Abstiegsplätze verlassen und gegen einen direkten Konkurrenten punkten. Ein Lattentreffer des FSV machte die Situation dann jedoch noch einmal brenzlig und die Limbacher verpassten den Führungstreffer. In der 90.min lohnte sich das aufbäumen der SGN, nachdem Pohl mit einer Direktabnahme von der Strafraumkante ins linke obere Eck den viel umjubelten Sieg eintüten konnte.
Fazit: Durch die wichtigen 3 Punkte konnte man zum Gegner aus Limbach-Oberfrohna aufschließen und die Abstiegsplätze nach einer Woche wieder verlassen. Um diesen Sieg wirksam gestalten zu können müssen die Neukirchener am kommenden Wochenende gegen Friedrichsgrün jedoch zwingend nachlegen um diese auf Abstand zu halten. Hierfür wird ein Auftreten wie auf heimischen Geläuf nötig sein um auch auswärts Früchte ernten zu können. Wir hoffen aus diesem Grund auch am kommenden Spieltag auf die Unterstützung unserer mitreisenden Fans zählen zu können!
Torfolge:
0:1 – 30.min // M. Bachmann
1:1 – 61.min // F. Richter
2:1 – 90.min // J. Pohl
Elbe – Ackermann, Neumann, Lammel, Naumann (62.min Meuschke) – Badewitz, Hildebrandt, Markov (86.min Horn), Pohl – Böttcher (71.min El Hensheni), Richter