Spielbericht: SV Waldenburg – SGN 1:4

Zum letzten und alles entscheidenen Spieltag der Kreisoberligasaison 2017/18 machten sich unsere Kicker mit einem prall gefüllten Reisebus voller SGN-Anhänger auf zur Auswärtsaufgabe nach Waldenburg. Vor dem Spiel war bereits klar, bei Punktgewinn könne man den Klassenerhalt feiern, verliert man gegen den direkten Konkurrenten muss man nach einem Jahr Ligazugehörigkeit wieder den bitteren Gang in die Kreisliga antreten.

 

Die Mannschaft vom Trainergespann Schmidt/Popp begann in den ersten Minuten konzentriert. Man merkte den Männern die Brisanz der Partie an. Der Gastgeber aus Waldenburg versuchte das Spiel anfangs an sich zu reißen, durch viele Fehlabspiele konnten unsere Blau-Gelben das Spielgerät jedoch häufig abfangen. Aus dem Vorteil der Ballverluste wussten sich die Traktoristen jedoch keinen Vorteil zu verschaffen. Oftmals konnte man nicht in die gefährliche Zone der Heimmannschaft aufrücken. In den ersten 30 Minuten sahen die Zuschauer eine Neukirchener Elf, die häufig durch zu schnelles Umschaltspiel Ballverluste hinnehmen musste. Mit zunehmender Spieldauer wurden die SGN-Angriffe jedoch verheißungsvoller. In der 34.min ließ Richter mit einem Freistoßtreffer aus dem Lehrbuch seine Farben das erste mal aufjubeln. Bis zur Halbzeit kämpfte sich der SVW mit einigen guten Szenen zurück ins Spiel, die Neukirchener Hintermannschaft konnte die Führung jedoch in die Pause retten.

 

„In der zweiten Halbzeit sahen wir Übungsleiter die beste Saisonleistung, die die Mannschaft abgerufen hat“ so Schmidt. Vom Anfang bis zum Ende passten die aus den Vorwochen oft trainierten Abläufe einfach aufeinander. „Ballgewinne, Umschaltspiel, sowie die Pässe in die Schnittstelle waren an diesem Tag nahezu gänzlich umgesetzt“ ergänzt Co-Trainer Popp. Die Erfolge blieben natürlich nicht lang aus. In der 47.min erhöhte Böttcher auf 0:2, nach einem gut ausgespielten Konter legte Richter den Ball im 16er auf Schwietzke quer, welcher ohne Mühe zum 0:3 einschieben konnte. Durch das Spiel in die Tiefe und den Führungsausbau konnte man somit den Gegner auf Abstand halten. Das Ehrentor für die Waldenburger erzielte der eingewechselte Gerdsmann in der 76.min, was die SGN jedoch nicht aus dem Konzept brachte und nur 2 Minuten später zum erneuten Treffer von Böttcher führte, was gleichzeitig das Endergebnis darstellte.

 

Nach dem Abpfiff von Referee Meyer verfiel bei mittlerweile strömendem Regen die komplette Mannschaft und ihre Anhänger in jubelartige Szenen. Eine großartige Mannschaftsleistung sowie die enorm zahlreich mitgereisten Fans konnten an diesem Tag mit dem lang ersehnten Ziel Klassenerhalt belohnt werden. Im Namen der Mannschaft möchte sich die SGN bei allen Unterstützern für dieses tolle Saisonfinale bedanken!

 

Nun geht es für die Kicker erst einmal in die verdiente Sommerpause. Um die Saison gebührend zu feiern erwartet allerdings in der Zwischenzeit noch die Brauereistadt Pilsen in der Folgewoche unsere Männer. Alle weiteren Infos zur neuen Spielzeit folgen.

 

Vielen Dank bei allen Sponsoren und Partnern, welche uns in dieser Saison unterstützt haben!

 

Torfolge:

0:1 – 34.min // F. Richter

0:2 – 47.min // L. Böttcher

0:3 – 63.min // M. Schwietzke

1:3 – 76.min // M. Gerdsmann

1:4 – 78.min // L. Böttcher

 

Elbe (K) – Heydel, Neumann, Lammel (78.min Spitzer), Ackermann – Schwietzke, Badewitz, Markov (62.min Peuker), Pohl – Richter (75.min Schlaeger), Böttcher

 

 

SVW - SGN