Zum Punktspielbeginn der Kreisoberligasaison 2018/19 reisten unsere Traktoristen am vergangenen Wochenende nach Friedrichsgrün. Nach einer intensiven aber lehreichen Vorbereitung lotete man vorab das Ziel aus, zwingend Punkte mit ins Pleißental bringen zu wollen. Letztlich investierte man viel, wurde allerdings am Ende nicht belohnt.
Die Mannschaft um das Trainergespann Schmidt/Popp stellte sich den Saisonstart sichtlich anders vor, nachdem man mit leeren Händen die Heimreise antrat. Man ließ zu viele Chancen aus und hat sich letztendlich selbst geschlagen. In den Anfangsminuten der ersten Halbzeit machte die Neukirchener Elf sichtbar Druck auf den Kasten von Heimkeeper Stadelbeck. Bereits hier konnte man das Leder nicht mit letztem Wille über die Linie bekommen, einige gute Möglichkeiten durch Hänel und Badewitz wurden ausgelassen. In der 11.min behielt auf der Gegenseite P. Wolf in einer 1:1 Situation gegen SGN-Torwart Elbe die Nerven und schob zur Führung für die Heimmannschaft ein. Bis hin zur Pause hatten die Neukirchener weitere Möglichkeiten die Führung zu egalisieren.
Die Traktoristen kamen nach Wiederanpfiff hoch motiviert aus der Kabine, welches an der höheren Gangart anzumerken war. Folgerichtig konnte ein Ball in der Gegnerhälfte abgefangen werden und Pohl setzte mit einem schönen Pass Badewitz in Szene, welcher im 1-gegen-1 mit Keeper Stadelbeck überlegt in die rechte untere Ecke einschieben konnte. Weitere Möglichkeiten zur Führung wurden durch Hildebrandt, Pohl und Böttcher ausgelassen. Gleich mehrere Male parierte der Heimtorwart gut, schlussendlich waren es aber die Neukirchener, die den Ball nicht mit letztem Wille in die Maschen beförderten. 10 Minuten vor Ende der Partie glaubte sich die SGN-Abwehr bereits einen Ball in den eigenen Reihen gesichert zu haben, durch ein gravierendes Fehlabspiel lud man jedoch die Friedrichsgrüner Mannschaft zur erneuten Führung, wenn auch überraschend, durch Wolf ein. Alles aufbäumen in den letzten Augenblicken einen verdienten Punkt mitzunehmen konnte die SGN nicht nutzen.
Zum ersten Heimspiel empfängt man in Neukirchen die Mannschaft aus Mülsen St. Niclas, wobei man sich vornimmt, die Chancenverarbeitung zu verbessern um am Ende mit wichtigen Zählern dastehen zu können.
Torfolge:
1:0 – 11.min // P. Wolf
1:1 – 53.min // P. Badewitz
2:1 – 82.min // P. Wolf
Elbe (K) – Heydel, Enders, Markov, Hanselmann (78.min Spitzer) – Sarjow (46.min Lammel), Badewitz, Hildebrandt, Hänel (46.min Pohl) – Richter, Böttcher