Spielbericht: SGN – SV Planitz 4:1

Vor einer gut besuchten Kulisse im Heimspiel gegen Planitz gab unsere erste Mannschaft endlich ein Lebenszeichen im Abstiegskampf. Von Beginn an zeigte das Team, dass es auch die nächste Saison in der Kreisoberliga spielen möchte.

Die ersten zehn Minuten tastete man sich noch etwas ab, danach nahm das Spiel fahrt auf. In der 11. Minute wurde Badewitz Elfmeterreif gefoult, diesen verwandelte Pohl sicher zum eins zu null. Der Gastgeber übernahm danach das Zepter und erarbeitete sich einige Möglichkeiten. In der 26. Minute, der besten Phase der Gäste, setzte Uhlig einen Kopfball knapp neben das Tor. Das war scheinbar der Auslöser zur  Offensive vor der Halbzeit unserer Mannschaft. Nach einer schönen Kombination über die rechte Seite fand die Eingabe von Badewitz seinen Abnehmer in Maxim Schlaeger zum zwei zu null. In der 45. Minute war die bis dahin gut organisierte Defensive unserer Mannschaft zu nachlässig und Planitz kam zum überraschenden Anschlusstreffer.
Nach der Halbzeit machte die SGN weiter wo sie in der ersten Halbzeit aufhörte. Mit guten Kombinationen und Passspiel gelang es immer wieder die Gäste in die eigene Hälfte zu drängen und sich immer wieder Chancen zu erarbeiten. Andre Dörr, der sein erstes Spiel in unserer ersten Mannschaft machte eroberte den Ball in der 55. Minute und bediente den freistehenden Schlaeger. Dieser schloss mustergültig mit der Innenseite ab. Man sah der Mannschaft sichtlich an, dass der Spielverlauf dem Selbstvertrauen an diesem Tag sehr gut getan hat nach den letzten schwierigen  Wochen. Der Schlusspunkt in diesem Spiel war eine Ecke von der rechten Seite von Badewitz. An diesem Tag kam nur Schlaeger in betracht das vierte Tor per Kopf nach der Ecke zu erzielen.
Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung mit Phasenweise guten Fußball sagte Übungsleiter Schmidt nach dem Spiel. Diese Woche reist unsere erste nach Limbach Oberfrohna zum dortigen FSV. Man nimmt auch diese Aufgabe sehr ernst denn durch die drei Punkte ist man noch lange nicht am Ziel welches Klassenerhalt heißt.