Zum Auftakt der Saison der Westsachsenliga 2019/20 reiste unsere erste Mannschaft zum FSV Limbach-Oberfrohna. Der Gastgeber, der in der Vorbereitung auf die neue Saison seine Mannschaft einer ordentlichen Frischzellenkur durch viele neue Spieler verpasste, wollte durch einen Heimsieg das neue Konzept untermauern. Aber diesmal hatte unsere Mannschaft etwas dagegen.
Von Beginn an zeigte man, dass man mehr als ein Punktelieferant ist. Nach zehn Minuten die erste Chance für Schlaeger, der nach guter Vorarbeit von Löbel freistehend den Ball nicht richtig getroffen hatte. Drei Minuten später leitete Grützki mit einem langen Ball das Führungstor ein. Das Spielgerät, dass auf die rechte Aussenbahn Richtung Strafraum geschlagen wurde, konnte Enders mustergültig auf Löbel weiterleiten, der freistehend im Fünfmeterraum ohne Schwierigkeiten zum Führungstreffer einnetzte. Danach war der Gastgeber sichtlich beeindruckt vom guten Spiel der Gäste. Ein Angriff über die linke Seite unserer Mannschaft fand dann im gegnerischen Strafraum Schlaeger, der mit einem satten Schuss ins kurze Eck zum zwei zu null traf. Das ganze geschah in der 20. Minute. Bis zur Halbzeit kontrollierten wir das Spielgeschehen ohne unter Druck zu geraten.
Der Gastgeber kam etwas spritziger aus der Halbzeit und wollte eine Heimniederlage unbedingt verhindern. Die erste Chance hatte aber Pohl, der einen Konter in der 48. Minute leider nicht am FSV Torhüter vorbei ins Tor brachte. Eine Ecke in der 50. Minute brachte den Anschluss durch Nkumu, aber an diesem Tag konnte unsere Mannschaft nichts vom Kurs Auswärtssieg abbringen. Man kontrollierte das Geschehen weiter und konnte durch Schlaeger in der 72. Minute zum drei zu eins das Resultat wieder zum zwei Tore Vorsprung ausbauen.
Danach verwalteten wir das Geschehen ohne den Gegner große Spielanteile zu überlassen. Die vielen mitgereisten Neukirchen-Fans feierten nach dem Abpfiff ihre Mannschaft für eine super Leistung. Übungsleiter Schmidt meinte zur Leistung seiner Elf: ,,Das war eine hochkonzentrierte Leistung der Mannschaft. Jetzt heißt es das ganze in Schönfels zu untermauern“.
Nächstes Spiel:
25.08.19 vs. SG Schönfels – Auswärts
Torfolge:
0:1 – 20.min // M. Schlaeger
0:2 – 24.min // R. Löbel
1:2 – 50.min // P. Nkumu
1:3 – 69.min // M. Schlaeger